Förderverein

Als Pfadfinder*in sammelt man viele Erfahrungen bei tollen Aktionen. Sei es auf Fahrten mit dem Stamm oder dem Trupp oder auf internationalen Begegnungen. Hierzu braucht es Materialien, die uns lange begleiten und auch für kommende Generationen zur Verfügung stehen sollten. Auf Zeltlagern benutzen wir z.B. Weiß- und Schwarzzelte aus starker Baumwolle sowie große Gaskocher und Töpfe die sehr belastbar sind und bei der richtigen Pflege viele Jahre halten. Diese Materialien hat nicht jeder zufällig zu Hause, sie sind meist größere Anschaffungen, die oft über die Mittel, die wir als Stamm zur Verfügung haben hinausgehen. Für solche langfristigen Anschaffungen gibt es unseren Förderverein.

Was macht der Förderverein?

Der Förderverein Freunde und Förderer Pfadfinder Santa Cruz Heiligkreuz e.V. besteht aus Eltern aktiver und ehemaliger Mitglieder, die den Stamm unterstützen möchten. Durch finanzielle Hilfe bei Anschaffungen, Fortbildungen und bestimmten Aktivitäten (mehr dazu in den Förderrichtlinien) hilft uns der Förderverein bei unserer Stammesarbeit. Doch auch darüber hinaus steht er uns zur Seite wenn es darum geht, Ratschläge zu verschiedensten Themen einzuholen. Dies können z.B. Tipps zum Schreiben von Förderanträgen sein, Kontakte im Ort zu knüpfen oder einfach eine Perspektive aus Eltern- oder Ehemaligen Sicht bei bestimmten Fragen einzubringen. Dies sind wertvolle Hilfen, die unser Programm im Stamm vielfältig und spannend bleiben lassen.

Warum soll ich Mitglied werden?

Als Fördervereinsmitglied hat man die Möglichkeit die Stammesarbeit zu unterstützen und seine Erfahrungen aus Beruf, Familie oder der eigenen Pfadfinderzeit einzubringen, auch wenn man selbst kein aktives Mitglied (mehr) ist oder in der Familie hat. Hierbei können Freundschaften aufrecht erhalten und neu geschlossen werden und Netzwerke zu anderen Eltern oder Mitgliedern geknüpft werden, die über die wöchentliche Gruppenstunde hinaus gehen.

Als Pfadfinder*in ist man Teil einer großen Familie mit mehr als 50 Millionen Mitgliedern weltweit. Als Fördervereinsmitglied des Stamms Santa Cruz ist man ebenfalls Teil dieser Gemeinschaft und leistet einen Beitrag dazu, die Welt ein Stückchen besser zu machen.

Was kostet die Mitgliedschaft?

Der Mitgliedsbeitrag beträgt zur Zeit 18,00 € im Jahr. Darüber hinaus können Förderbeiträge in beliebiger Höhe geleistet werden, die auch steuerlich abziehbar sind. Einmal im Jahr findet eine Mitgliederversammlung statt, in der über die Arbeit des Fördervereins berichtet wird.

Wie werde ich Mitglied?

Um dem Förderverein beizutreten, füllen Sie einfach diesen Mitgliedsantrag aus und schicken ihn an foerderverein(at)dpsg-santacruz-trier.de

Wo finde ich mehr Informationen?

Hier finden Sie die aktuellen Förderrichtlinien und die Vereinssatzung. Bei weiteren Fragen, schicken Sie gerne eine e-Mail an: foerderverein(at)dpsg-santacruz-trier.de